Kleiner Besuch (Hommage an Diva)

Diese Woche hatte ich Besuch. Nachts. Ich war gerade im Netz und las etwas zum Thema Katzenfrisuren – Sachen gibt’s – da ging die Katzenklappe an der Tür zum Keller. Ich sah vom Bildschirm auf und blickte zur Zimmertür. Ein Wesen der Familie Felidae von sehr kleiner Statur betrat mein Zimmer. Ganz damit beschäftigt, den Raum und die darin befindlichen Nischen und Hohlräume zu erkunden, nahm es mich zunächst gar nicht wahr. Es steckte seine Nase in den Spalt zwischen Wand und offener Zimmertür, unterquerte das Sofa, inspizierte den Unterbau des daneben stehenden Beistelltisches, warf einen Blick unter den Schrank, schnüffelte an einem Stapel Kartons in der Raumecke neben dem Fenster und entdeckte schließlich meinen Futternapf, wo es sich über die halb eingetrockneten Reste meines Abendessens hermachte.

Ich stellte mich vor: „Hallo, mein Name ist Miss Monroe, für Persönlichkeiten mit Charakter oder Manieren: Monni. Und wer bist Du?“ Verdutzt hob das kleine Etwas seinen Kopf, blickte sich im Raum um, bemerkte mich endlich, bäumte sich auf und sagte: „Huah, ich bin Arnold, der Schrecken des Universums.“Kleiner-Besuch-04-Katze-IllustrationDann trat das Minimonster näher, erspähte den Bildschirm und fragte: „Was machstn Du da?“ „Ich bin unterwegs im WWW“, erklärte ich. „Wie, wo, was? Wie kannst Du unterwegs sein, wo Du auf einem Stuhl sitzt?“ „Na hier, über den PC kann ich mit der ganzen Welt in Verbindung treten.“ Er hüpfte zu mir auf den Stuhl, glotzte auf den Bildschirm und fragte: „Echt?“ Dann sah er die Tastatur. „Wozu issn die Schreibmaschine?“, wollte er wissen. „Damit kannst Du Suchbegriffe eingeben oder Nachrichten schreiben. Ich zeigs Dir. Wir besuchen mal das Blog von Diva“.

Kaum hatte ich angefangen, die Internetadresse einzutippen, unterbrach mich Arnold: „Kann ich auch mal?“ „Ach, Du weißt, wie das geht?“, fragte ich. „Klar, hab zu Hause auch son Ding. Is nur höher, hat Stufen und steht Triumph drauf. Is manchmal mein Lieblingsspielzeug.“ „Okay, dann gib mal ein: https//elfediva.wordpress.com. Arnold legte los und hackte im Einpfotensytem und in rasender Geschwindigkeit auf die Tastatur ein.Kleiner-Besuch-01-Katzen-Illustration„Un jetzt?“, fragte er, als er mit der Eingabe der angegebenen Zeichenfolge, erstaunlicherweise war da kein einziger Tippfehler, fertig war. „Jetzt musst Du die Enter-Taste drücken, hier“. Er drückte die Enter-Taste und auf dem Bildschirm erschien das Konterfei von Bordeaux-Dogge Diva.

 

Diva-Kopf-Dogge-Hund-Illustration

 

Arnold riss die Augen auf, wich entsetzt zurück, verlor das Gleichgewicht, purzelte vom Stuhl und versteckte sich unter dem Sofa. Dann wimmerte er mit sehr kleiner Stimme: „Ein…Hund…“Kleiner-Besuch-03-Katze-Sofa-Illustration„Ja“, entgegnete ich, „ein Hund, aber da musst Du keine Angst haben. Der kommt nicht raus, der bleibt im Bildschirm. Außerdem war Diva auf dem tiefsten Grunde ihres Herzens eine ganz nette (Anmerkung des Personals: Diva ist am siebten März straight ahead über die Regenbogenbrücke marschiert. R.I.P., liebe Diva, Du warst eine Wucht!). Schau mal hier zum Beispiel, Diva im Schnee, oder da: Diva am Rhein. Da sieht man sie beim Fressen und da beim Spazierengehen mit einem Pferd.“

Diva-04-Dogge-Hund-Illustration

Diva-02-Dogge-Hund-Illustration

Es dauerte nicht lange und Arnolds Neugier siegte. Er kroch aus seinem Versteck, setzte sich wieder zu mir auf den Stuhl und wir durchstöberten gemeinsam die Blogeinträge von Diva, schauten Bilder an, lasen Kommentare. Arnold war beeindruckt. Nachdem wir uns die halbe Nacht um die Ohren geschlagen hatten, war ich müde geworden. „So, mir reichts, ich geh jetzt schlafen“, sagte ich. „Oooch, kann ich noch ein bisschen?“, quengelte Arnold. „Von mir aus, aber mach keinen Unfug.“ Ich begab mich aufs Sofa und kringelte mich ein. Während Arnold auf der Tastatur rumklapperte, hin und wieder kicherte und seinem Erstaunen über dies und das durch Bemerkungen, wie „cool“, „ach was“, „wirse bekloppt, weisse Bescheid“ Ausdruck verlieh, schlummerte ich ein.Kleiner-Besuch-02-Katze-PC-Illustration

3 Kommentare

Kommentar verfassen

